Gymivorbereitung

Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung am Gymnasium

Die Primarschule Oberglatt bietet für interessierte, leistungsbereite Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse, welche den Übertritt ins Gymnasium beabsichtigen, einen Vorbereitungskurs an. Während eines Semesters, total 40 Lektionen, werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Prüfung in Mathematik und Deutsch vorbereitet.

Der Vorbereitungskurs ist kostenlos und wird durch reguläre Lehrpersonen der Primarschule Oberglatt erteilt. Der Kursinhalt orientiert sich an alten Prüfungsaufgaben und festigt den vorausgesetzten Unterrichtsstoff. Dabei werden geeignete Lerntechniken ebenso eingeübt wie auch die spezielle Prüfungssituation. Es ist kein Repetitions- oder Nachhilfe-Unterricht und setzt aktive Mitarbeit voraus.

Voraussetzungen für den Kursbesuch sind

• Notendurchschnitt am Ende der 5. Klasse von 5-6 oder höher in den Fächern Deutsch und Mathematik
  • Gute bis sehr gute Leistungen in den Fächern Französisch, Englisch und Mensch und Umwelt
  • Empfehlung der Klassenlehrperson betreffend Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft
  • Bereitschaft, in der Vorbereitungszeit neben dem normalen Schulstoff die zusätzlichen Aufgaben zu lösen (ca. 2x90 min./Woche)
  • Verbindlicher Besuch des ganzen Kurses
  • Die Eltern haben die ernsthafte Absicht, ihr Kind rechtzeitig an die Gymiprüfung anzumelden. Die Anmeldung erfolgt durch die Eltern am gewählten Gymnasium.

September bis März, 2 Wochenlektionen

Anmeldeformular

Das Anmeldeformular wird den betreffenden Schülerinnen und Schülern durch die Lehrperson abgegeben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Lehrperson oder an die Schulleitung.