Die Primarschule Oberglatt

Leitsätze

• Im Zentrum unserer Schule stehen die Kinder. Alle an der Schule beteiligten Kinder und Erwachsenen sehen die Schule als die ihre an und gestalten sie aktiv mit.
  • Wir achten auf gegenseitige Wertschätzung und Transparenz.
  • Gute Zusammenarbeit unter allen an der Schule beteiligten Personen ist uns wichtig und wird von allen mitgetragen. Vereinbarungen und klare Strukturen regeln die Abläufe.
  • Wir vermitteln Wissen, schulen Fertigkeiten und fördern soziales und individuelles Lernen gemäss Lehrplan. Wir achten auf Chancengleichheit und bieten gezielt Förder- und Unterstützungsmassnahmen an.
  • Wir schaffen Raum für Musse und Humor. Wir pflegen Gemeinschaft mit gemeinsamen Aktivitäten.

QUIMS - Qualität in multikulturellen Schulen

QUIMS ist ein Programm der Bildungsdirektion des Kantons Zürich zur Förderung des Schulerfolgs, der Chancengleichheit und der Integration. Ziel ist eine gute «Qualität in multikulturellen Schulen“. Auch diese Schulen sollen ein hohes Leistungsniveau, gerechte Bildungschancen und die Integration aller Schülerinnen und Schüler gewährleisten – unabhängig von ihrer Lernleistung, Herkunft oder Muttersprache.

Die Primarschule Oberglatt ist seit Herbst 2008 eine QUIMS-Schule. Mit gezielten Projekten im Bereich der Sprachförderung, der individuellen Förderung und Beurteilung sowie der Integration werden ein hohes Leistungsniveau und gerechte Bildungschancen angestrebt. QUIMSMassnahmen setzen pädagogische Schwerpunkte im Programm einer Schule.

Schulprogramm

Das Schulprogramm ist das verbindliche Handlungskonzept der Schule und ein Instrument zur Qualitätsentwicklung und –sicherung. Es sorgt für die gezielte und systematische Weiterentwicklung der Schule und beinhaltet die zu erreichenden Schwerpunkte und Ziele. Es setzt sich zusammen aus.
  • den Handlungsfeldern von QUIMS zu Sprachförderung, Schulerfolg und Integration
  • den Entwicklungshinweisen aus der externen Schulevaluation
  • den gesetzlichen Vorgaben und der strategischen Ausrichtung der Schulpflege
  • den spezifischen Bedürfnissen unserer Schule.
Das Schulprogramm wird von der Schulkonferenz (Lehrpersonen und Schulleitung) erarbeitet und von der Schulpflege genehmigt.