Unser pädagogisches Personal

Unsere Schule befindet sich auf einer schönen Anlage mit viel Grünfläche und Weitsicht in die Natur. Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klassen besuchen die Primarschule Oberglatt. Wir haben im aktuellen Schuljahr 25 Primarschul- und 9 Kindergartenklassen, wovon sich 5 dezentral im Dorf, an verschiedenen Standorten, befinden.

Die Hauptschulanlage umfasst das Alte Schulhaus, das Turnhallengebäude, das Schulhaus Jungwingert, die Schulhäuser Bachtel I und II und die beiden Kindergärten Regenbogen grün und blau sowie Schulrain I und II. Auf unserer Anlage befindet sich ebenfalls die schulergänzende Betreuung. Wir bieten nebst der Morgen- und Blockzeitenbetreuung auch einen Mittagstisch und die Betreuung bis 18.00 Uhr an.

Die vielen Schulhäuser sind Zeitzeugen und bilden das Wachstum der dörflichen Gemeinde ab. Das alte Schulhaus ist das erste Gebäude, welches aktuell insbesondere Unterstufenklassen führt. Eine Mittelstufenklasse ist ebenfalls dort zu finden. Im Turnhallengebäude wird das Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und die Logopädie angeboten. Im Schulhaus Jungwingert sind verschiedene Klassen der Unterstufe geführt. Das Bachtel I wurde vor kurzem mit dem Bachtel II erweitert. Dort sind sowohl Unterstufen- wie auch Mittelstufenklassen, sowie die Räume für TTG untergebracht. Unsere Schulsozialarbeiter/innen sind viel auf der Anlage und in den Klassen. Ihre Büros sind im alten Schulhaus, im Turnhallengebäude und im Bachtel II.

Momentan gehen rund 690 Schülerinnen und Schüler bei uns zur Schule und werden von rund 150 Mitarbeitenden unterrichtet und betreut. Unsere Umgebung wird während der unterrichtsfreien Zeit gut besucht. Wir legen Wert auf einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander und geben Sorge zur Infrastruktur.

Seit dem Schuljahr 2008/2009 ist die Primarschule eine geleitete Schule. Die Schulleitung ist für die pädagogische Entwicklung sowie für die finanziellen und organisatorischen Aufgaben der Schule verantwortlich. Nach der Lehrperson ist sie die erste Ansprechperson für die Eltern. Die Schulpflege befasst sich mit der strategischen und langfristigen Planung der Schule. Die Schulleitung hat ihre Büros im Schulhaus Jungwingert.