Velokontrolle 26./27. März 2024

Die jährliche Velokontrolle ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Schulprogramms. Sie gewährleistet, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler, der. 1. bis 6. Klasse, mit einem sicheren und verkehrstauglichen Fahrrad in den Frühling starten können. Durch diese Initiative fördern wir nicht nur die körperliche Aktivität und die umweltfreundliche Mobilität, sondern wir tragen auch dazu bei, starkes Sicherheitsbewusstsein bei den Kindern zu entwickeln.
Die Fahrräder werden während dem Schulunterricht klassenweise auf die gesetzlichen Vorschriften kontrolliert. Auf dem Velopass sind die wesentlichen Sicherheitsmerkmale eines Velos aufgeführt: Beleuchtung, Überprüfung der Reifen, Bremsen und korrekte Einstellung.
Für diejenigen Kinder, deren Fahrräder die Kontrolle ohne Mängel bestehen, gibt es als Anerkennung ein kleines Geschenk von der Polizei RONN. Beanstandete Fahrräder müssen repariert werden und können anschliessend zur Kontrolle wieder vorgeführt werden.
Wir danken der Polizei RONN für die Zusammenarbeit und ihre tatkräftige Unterstützung.