Greenscreenprojekt der 3b

Im NMG das Thema Planeten und passend dazu im Gestalten den Weltraum mit einer Sonne und einem Mond zeichnen war eine ausgezeichnete Grundlage, um zu zeigen, dass man auch digitale Medien nutzen kann, um die selbst gestalteten Bilder noch etwas interessanter zu machen.

So besuchte die PICTS die Klasse und erklärte ihnen, wie Bilder aufgebaut sind und was man dadurch mit einem Greenscreen und einer passenden App so alles machen kann. Zusammen schauten sie verschiedene Bilder an und versuchten herauszufinden, welche bearbeitet wurden und welche nicht. Auch eine Greenscreenapp lernten die Kinder kennen.

In einer weiteren Lektion durften die Kinder sich gegenseitig vor einem Greenscreen fotografieren, wobei sie auf verschiedene Punkte achten mussten. Am Ende duften sie ihr Foto in ein Foto, welches zuvor von ihrer Weltraumzeichnung gemacht wurde, einfügen. So entstanden Bilder der Kinder im Weltall, welche dann ausgedruckt und aufgehängt wurden.

Einige der selbst gestalteten Weltallbilder:

Greenscreenaufnahmen:

Einige Endprodukte: