Velokontrolle vom 30. und 31. März 2021

Letztes Jahr fiel die Velokontrolle wegen dem Lockdown/Corona ins Wasser. Doch dieses Jahr konnten wir einmal mehr die Kontrolle durchführen. Alle SchülerInnen von der 1. bis zur 6. Klasse mussten mit ihrem Velo und dem Helm zur Schule kommen. Dort wurde jedes Velo von RONN geprüft. Es wurden die Bremsen, angebrachte Rückstrahler, das Licht, die Glocke, die Leuchtpedalen, die Reifen und das Schloss angeschaut, ob alles funktionstüchtig und korrekt ist. Auch kontrollierte RONN, ob der Helm genügend gross ist und sicher sitzt. Wenn der Polizist alle Punkte im Velopass abstreichen konnte, bekam man als Auszeichnung eine Velotrinkflasche und konnte sich auch noch bei anderen Giveaways bedienen. Wo sich noch Mängel zeigten, müssen diese repariert werden und das Velo am 21. April bei der Nachkontrolle nochmals zeigen. Erfreulich ist, dass von den 488 geprüften Velos nur gerade 73 eine Beanstandung aufwiesen oder gar nicht gezeigt wurden.

Ein fahrtüchtiges Velo muss für die eigene Sicherheit an erster Stelle stehen. Es gibt genug andere Gefahren im Strassenverkehr, welche ebenfalls von den Polizisten im Unterricht angesprochen werden.

Besten Dank für die tolle Unterstützung durch RONN.