Greenscreenprojekt der 5b für das Schulfest 2023

Die Projektwoche 2023 der 5b stand unter dem Motto «Digitale Medien fürs Schulfest 2023» und so setzten sie sich während der Woche zusammen mit ihrer Klassenlehrperson und der PICTS mit dem Thema Fotomontage auseinander. Sie erhielten Infos darüber, wie Fotos aufgebaut sind und wie man sie verändern kann, sie versuchten Realität von Fotomontage zu unterscheiden und erstellten eigene Fotomontagebilder. Weiter bereiteten sie sich darauf vor am Schulfest Fotos von den Besuchern zu machen und diese dann mit vorher ausgewählten Hintergründen zur Fotomontage zu verarbeiten. Das heisst sie lernten, worauf sie beim Fotografieren achten müssen und wie man mit einer Greenscreenapp eine Fotomontage erstellt. Die Klasse hatte Spass daran und am Schulfest kam ihre Arbeit sehr gut an.

Fotoshooting vor dem Greenscreen:

Fotomontage erstellen mit der Greenscreenapp, dem gewählten Hintergrund und dem eigenen Bild:

Einige Fotomontagen aus der Projektwoche:

Einige Fotomontagen des Schulfests 2023: