PICTS

Wie viele Schulen im Kanton Zürich, teilweise auch in anderen Kantonen, haben wir an unserer Schule PICTS Beauftragte. PICTS bedeutet Pädagogischer ICT Supporter:in.

Unsere PICTS sind Lehrpersonen, welche sich durch eine Zusatzausbildung Fähigkeiten und Fertigkeiten angeeignet haben, durch welche sie die Lehrpersonen an unserer Schule bei der Planung und Durchführung von mediengestützten Unterrichtsszenarien begleiten können. Sie stellen Materialien bereit, organisieren Weiterbildungen und Inputs und begleiten Medienprojekte bei deren Planung und/oder Umsetzung. Dabei folgen sie dem 5 Stufenmodell.

Weiter unterstützen sie die Schulleitung bei der Entwicklung von Konzepten, in Bezug auf den digitalen Wandel unserer Schule, welche dem Lehrplan und dem digitalen Wandel der Gesellschaft angepasst sind.

An unserer Schule ist die PICTS zusätzlich für die Administration der verschiedenen digitalen Lehrmittel, sowie Klapp zuständig. Ebenfalls unterstützen sie Eltern bei Schwierigkeiten mit Klapp.

Um ein wenig Einblick in die Arbeit der PICTS und die Umsetzung der Lehrplan21 Ziele, betreffend digitaler Medien zu erhalten, sind hier ein paar Projekte, welche mit Hilfe der PICTS an unserer Schule durchgeführt wurden, näher beschrieben.