Gesundheit / Prävention

Die Verantwortung für die Gesundheit der Kinder liegt bei den Eltern. Regelmässige gesunde Ernährung, aufbauende Betreuung sowie genügend Schlaf sind Grundvoraussetzungen für eine gute Lern- und Leistungsfähigkeit.

Über allfällige gesundheitliche Probleme oder Allergien eines Kindes ist die Lehrperson zu informieren.

Der ärztliche Besuch findet vor dem Kindergarteneintritt beim Hausarzt statt. In der 5. Klasse wird ein Reihenuntersuch beim Schularzt durchgeführt. Die Kosten dafür trägt die Schulgemeinde. Über allfällige Befunde werden die Eltern durch den Schularzt informiert. Eine ärztliche Behandlung findet nicht statt.

Kinder, die krank sind, am Morgen Fieber haben oder über Erbrechen und / Durchfall klagen, sollen zu Hause bleiben und sich auskurieren. Deren Betreuung ist Aufgabe der Eltern und Erziehungsberechtigten. Kranke Kinder sollen rechtzeitig zu Hause behalten werden, damit sie Mitschülerinnen, Mitschüler und Lehrkräfte nicht anstecken.