Begabtenförderung

Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule: Kniffelclub

Schülerinnen und Schüler mit ausgeprägter Begabung, deren Förderbedarf die Möglichkeiten des Regelunterrichts übersteigt, werden in einer homogenen Gruppe gefördert, um sie in ihrer Lernentwicklung, aber auch in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung nicht zu gefährden.

Die Begabtenförderung verfolgt folgende Ziele:
  • Anregungen auf einem hohen Niveau ermöglichen
  • Wissen und Können im Spezialgebiet der Schülerin oder des Schülers fördern
  • Eine harmonische Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit bestmöglich unterstützen

Das Förderangebot findet im Kniffelclub (ausserhalb der Klasse) während des Regelunterrichts statt. Das Förderangebot umfasst wöchentlich jeweils 2 Lektionen für den sprachlichen Bereich der Unter- und Mittelstufe, sowie jeweils 2 Lektionen für den naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich der Unter- und Mittelstufe. Die entsprechenden Schülerinnen und Schüler werden von der Klassenlehrperson vorgeschlagen. Nach dem Einverständnis der Eltern wird der Schulleitung ein Antrag auf BBF gestellt.

Das Förderangebot wird jeweils für ein Semester bewilligt und kann auf Antrag der Förderlehrperson verlängert werden, wobei Wert auf eine ausgewogene Verteilung der Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen gelegt wird.

Begabungs- und Begabtenförderung zu Hause

Neben der schulischen Förderung ist es wichtig, dass Kinder auch zu Hause ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechend gefördert werden. Das Wichtigste ist die Beziehung des Kindes zu seinen Eltern. Das Kind lernt in erster Linie durch Nachahmung seiner Vorbilder. Eine vertrauensvolle Atmosphäre, in welcher das Kind Lob und Anerkennung erfährt, fördert die Leistungsbereitschaft jedes Kindes.

Fördern von Fähigkeiten und Talenten kann von Kind zu Kind und von Familie zu Familie sehr unterschiedlich gehandhabt werden. Wichtig dabei ist, dass das Kind immer wieder neue Wissensgebiete kennenlernen kann und auch Herausforderungen auf verschiedenen Gebieten gegenübersteht. Dadurch kann es erleben, dass kreatives Problemlösen und Durchhalten viel Freude und Befriedigung bringen.

Ein paar Ideen wie eine schrittweise Förderung aussehen kann

1. Schnupperangebote anbieten
Kinder wissen oft nicht, wo ihre Begabungen und Interessen liegen und was es alles in der Welt zu entdecken gibt. Dazu ist es hilfreich dem Kind ein breites Spektrum an „Schnupperangeboten“ anzubieten. Auch Interessen von anderen Erwachsenen (Onkel, Tante, Götti, etc.) können das Spektrum von Schnupperangeboten erweitern.

2. Interesse vertiefen
Bei Interesse an einem Schnupperangebot ist ein weiterer Schritt, das Interesse zu vertiefen und selbst zu erlernen, wie zum Beispiel in einem Verein. Erst dann stellt sich heraus, ob das Hobby für das Kind und sein Umfeld geeignet ist.

3. Eigenständige Projekte fördern
Nachdem sich ein Kind in ein Interessengebiet eingearbeitet hat, ist ein nächster Schritt ein eigenes, abgeschlossenes Projekt durchzuführen. Anfangs benötigt das Kind noch Unterstützung, später kann es diese selbständig durchführen. Eigenständige Projekte verlangen neben dem eigentlichen Interessengebiet häufig auch anderen Fähigkeiten. Diese Vielschichtigkeit gibt dem Kind besondere Reize, motiviert und fördert die Selbständigkeit.