Abwesenheit von Lehrpersonen

Voraussehbare Absenzen

Bei voraussehbaren Absenzen der einzelnen Klassenlehrperson (Weiterbildung, Heirat, Militär, Umzug usw.) übernimmt eine Vertretung die Klasse und der Unterricht findet gemäss Stundenplan statt.

Kurzfristigen Ausfälle

Bei kurzfristigen Ausfällen (Krankheit, Unfall usw.) gilt:
  • Schülerinnen und Schüler werden auf andere Klassen verteilt. Die Kinder besuchen nach üblichem Stundenplan die Schule.
  • Eltern / Erziehungsberechtigte, die sich für eine Betreuung zu Hause entschieden haben, können in Notfällen ihr Kind trotzdem in die Schule schicken, müssen dies jedoch vor Schulbeginn der Schulleitung mitteilen. Selbstverständlich kann ein Kind an einem solchen Tag auch zu Hause betreut werden.
  • Wenn möglich informiert ein Telefonalarm am Vorabend über die Absenz der Lehrperson, falls noch keine Stellvertretung organisiert werden konnte.
  • Diese Regelung gilt, bis eine Vertretung gefunden worden ist.