Stufenübertritte

Übertritt Kindergarten – Unterstufe

Beim Übertritt in die Unterstufe werden aus allen Kindergartenabteilungen neue Klassen gebildet. Die Zuteilungskriterien sind im Punkt Übertritt Mittelstufe aufgeführt.

Übertritt Unterstufe – Mittelstufe

Beim Übertritt in die Mittelstufe werden neue Klassen gebildet. Dabei wird bezüglich Geschlecht, Fremdsprachigkeit, Leistungsniveau und Problembelastung auf ausgeglichene Klassen geachtet. Klassenlehrpersonen können nicht ausgesucht werden. Das Los entscheidet, welche Schülerinnen und Schüler den einzelnen Lehrpersonen zugeteilt werden.

Übertritt Mittelstufe – Oberstufe

An den Oberstufen von Rümlang und Niederhasli finden im November für die 6. Klassen Informationsveranstaltungen zum Übertritt für Eltern, Schülerinnen und Schüler statt. (Im Dorfteil Hofstetten wohnhafte Schülerinnen und Schüler besuchen die Oberstufe in Niederhasli.) Bis Mitte April führt die Klassenlehrkraft zusammen mit dem betroffenen Kind und dessen Eltern ein Übertrittsgespräch. Grundlage für das Gespräch ist der offizielle Gesamtbeurteilungsbogen. Ziel dieses Gesprächs ist die realistische schulische Einschätzung und Einstufung des Kindes.